Wer wir sind...

Die Kinderfeuerwehr Volkmarshausen - Die Feuerwehrblitze - wurden am 07.04.2007 gegründet.
Unser Team unter der Leitung von Hannelore Brill und Karsten Schüßler freuen sich immer wieder auf neue Gesichter in der Kinderfeuerwehr zu treffen.

Besucht uns doch einfach einmal an den Dienstabenden und schaut was "abgeht"!

Eine gute Kinderfeuerwehr benötigt entsprechende Vorgaben welche die Aufgaben und Ziele der Betreuung festlegen. Unsere Aufgaben und Ziele in der Kinderfeuerwehr haben wir wie folgt definiert:

Die Aufgaben unsererKinderfeuerwehr:

• Spielerische Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr

• Erziehung der Mitglieder zur Nächstenhilfe

• Erziehung zur Gruppen- und Teamfähigkeit

• Förderung der sozialen Kompetenz

Zur Erfüllung der vorgenannten Aufgaben und Ziele gehören insbesondere folgende Aktivitäten:

• Spiel und Sport

• Basteln

• Informationsveranstaltungen ( z.B. Besuch anderer Feuerwehren )

• Brandschutzerziehung

• Verkehrserziehung

• Gesundheitsschutz

• Umweltschutz

Natürlich gehört ein spielerisches Heranführen an die Tätigkeiten der Feuerwehr (Bedienung der Kübelspritze) und das erlernen von verschiedenen Feuerwehrknoten auch zu diesen Aufgaben.

Eines der wichtigsten Merkmale der Arbeit in der Kinderfeuerwehr ist die Leistungsfähigkeit jeden einzelnen Kindes. Diese wird im besonderen berücksichtigt.

Unsere Kinderfeuerwehr führt ihren Dienst getrennt von der Jugendfeuerwehr durch. Somit ist eine altersgerechte Ausbildung gewährleistet.

Und damit Sie wissen was Ihr Kind bei der Feuerwehr erlebt, führen wir in regelmäßigen Abständen Elternnachmittage durch.

Denn, SPAß wird bei uns GROß geschrieben!!!

Partner der Feuerwehr

Webseite teilen

Wir informieren SieDownloadsTerminePartner der FeuerwehrAnfahrtDatenschutzrichtlinienImpressum